Leipzig Data Projektpräsentationen

Projekt Nachgeradelt

Das Projekt war ein Beitrag zum Wettbewerb "Coding da Vinci Ost 2018". Zur Verfügung standen Digitalisate alter Tourenbücher, die in dem Kontext digital aufbereitet und durch Abfahren der Routen aktualisiert wurden.

Idee: Eine Webanwendung, um diese Behauptung exemplarisch für eine historische Radtourenbeschreibungen um Leipzig zu überprüfen und um ggf. anschließend als Event zu veranstalten und Nachahmer zu aktivieren. Über Filterfunktionen soll digitalisiertes Wissen auch von (anderen) Kulturgütern entlang der Strecke darstellbar sein. Die Webanwendung soll im Idealfall Nachnutzung ermöglichen. In der Pilotphase ensteht eine Tour bei oder um Leipzig.

Der Code des Projekts ist auf github zu finden, ein prototypischer Demonstrator auf dieser Seite.